Damaskus - Syrischen Regierungstruppen ist es nach 13 Monaten gelungen, den Belagerungsring islamistischer Rebellen um das Zentralgefängnis von Aleppo zu durchbrechen. Die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter meldete am Donnerstag unter Berufung auf politische Gefangene, Einheiten der Armee seien in der Früh mit Kämpfern regierungstreuer Milizen auf das Gelände des Gefängnisses vorgedrungen.

Dort sollen sich derzeit noch mehr als 3.000 Häftlinge befinden. Der Fernsehsender der libanesischen Hisbollah-Bewegung, deren Miliz auf der Seite der Truppen von Machthaber Bashar al-Assad kämpft, veröffentlichte ein Foto mit der Bildunterschrift "Soldaten der syrischen Armee beim Frühstück im Zentralgefängnis von Aleppo". Auf dem Foto sind zusammen mit den Soldaten auch Zivilisten zu sehen.

Durch die Belagerung des Gefängnisses hatte sich die Versorgungslage für die Häftlinge dramatisch verschlechtert. Dutzende von ihnen sollen als Folge von Unterernährung oder fehlenden Medikamenten gestorben sein. Zu den Brigaden, die das Gefängnis belagert hatten, gehörten auch Kämpfer der Al-Nusra Front, die von westlichen Geheimdiensten als islamistische Terrororganisation eingestuft wird. (APA, 22.5.2014)