New York/Abuja - Die nigerianische Extremistengruppe Boko Haram ist vom UN-Sicherheitsrat als Terrororganisation eingestuft und wegen ihrer Verbindungen zu Al-Kaida auf die Sanktionsliste gegen das Terrornetzwerk gesetzt worden. Die im Voraus erwartete Entscheidung fällte das UN-Gremium am Donnerstag, nachdem keines seiner 15 Mitglieder Einspruch erhoben hatte.

Tausende Tote

Der von den USA und Großbritannien begrüßte Beschluss erfolgte auf Vorschlag der nigerianischen Regierung, die am Dienstag eine Aufnahme der Boko Haram auf die Schwarze Liste gefordert hatte. Für die Extremisten hat dies nun unter anderem ein sofortiges Waffenembargo und Kontensperren zur Folge.

Die vor zehn Jahren gegründete Boko Haram kämpft im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias für einen islamistischen Staat. Seit dem Jahr 2009 verüben die Extremisten immer wieder Anschläge auf Polizei, Armee und Behörden, aber auch auf Kirchen und Schulen. Tausende Menschen wurden dabei getötet. Für internationale Empörung sorgte die Entführung von mehr als 200 Schülerinnen durch die Islamisten im vergangenen Monat.  (APA, 22.5.2014)