Bild nicht mehr verfügbar.

Der Pokal gehört Wolfsburg.

Foto: Reuters/Correia

Lissabon - Die Frauen des VfL Wolfsburg haben Geschichte geschrieben und ihren Champions-League-Titel als erstes deutsches Team verteidigt. In einem spannenden Finale setzte sich die Elf von Trainer Ralf Kellermann am Donnerstagabend in Lissabon mit 4:3 (0:2) gegen den schwedischen Vizemeister und Neulengbach-Bezwinger Tyresö FF durch.

Vor rund 8.000 Zuschauern im Estadio do Restelo waren die Schwedinnen durch die vierfache Weltfußballerin Marta (28.) und Veronica Boquete (30.) vor der Pause in Führung gegangen. Nach dem Seitenwechsel sorgten Alexandra Popp (47.), Martina Müller (53.), die eingewechselte Verena Faißt (68.) und erneut Müller (80.) aber für die Wende. Marta hatte den Außenseiter in der 56. Minute noch einmal in Führung gebracht. (APA, 22.5.2014)

Champions-League-Finale der Frauen, Donnerstag 

VfL Wolfsburg - Tyresö FF 4:3 (0:2)

Lissabon

Tore: Popp (47.), Müller (53., 80.), Faißt (68.) bzw. Marta (28., 56.), Boquete (30.)