Maman und ich (F 2013, 85 min)

Regie: Guillaume Gallienne

Mit: Guillaume Gallienne, Andre Marcon, Francoise Fabian, Nanou Garcia, Diane Kruger 

Der 42-jährige französische Schauspieler Guillaume Gallienne konnte in seiner Heimat mit seinem Debütfilm einen Publikumshit landen und gleich fünf Cesars gewinnen. "Les Garcons et Guillaume, a table", heißt der autobiografische Streifen viel treffender im französischen Original und steckt damit eindeutig das Thema ab: Guillaume ist anders als seine zwei Brüder. Er interessiert sich für Mode und Kosmetik, plaudert am liebsten mit den Frauen in seiner Familie und versteht es verblüffend, diese nachzuahmen. Jeder glaubt, dass er schwul ist. Nur er selbst ist sich da nicht so sicher und begibt sich auf eine komplizierte Identitätssuche. Gallienne hat aus seiner Bühnenshow einen Selbstfindungsfilm gemacht, in der er nicht nur sich selbst, sondern auch die eigene Mutter spielt: streng, männlich wirkend, dominant.

Foto: filmladen

Boyhood (USA 2014, 163 min)

Regie: Richard Linklater

Mit: Ellar Coltrane, Patricia Arquette, Ethan Hawke, Tamara Jolaine 

Bereits in Richard Linklaters Trilogie "Before Sunrise", "Before Sunset" und "Before Midnight" steht die Entwicklung von Filmfiguren über mehrere Jahre hinweg im Fokus. Auf die Spitze getrieben hat der Regisseur diesen Blick nun mit seinem neuesten Film "Boyhood", für den er bei der Berlinale mit dem Silbernen Bär für die beste Regie ausgezeichnet wurde. Über einen Zeitraum von zwölf Jahren hat der Texaner mit dem selben Darstellerensemble zusammengearbeitet und jedes Jahr einige Tage gedreht. "Boyhood" erzählt von der Jungend Masons, der zu Beginn des Films sechs, am Ende 18 Jahre alt ist. Seine Eltern spielen  Ethan Hawke ("Gattaca") und Patricia Arquette ("Lost Highway").

Foto: UPI

Brick Mansions (USA/CDN/F 2014, 90 min)

Regie: Camille Delamarre

Mit: Paul Walker, David Belle, RZA, Catalina Denis, Robert Maillet  

Mit nur 40 Jahren starb Hollywoodstar Paul Walker ("Fast & Furious") bei einem tragischen Autounfall. Nun kommt sein letzter Film ins Kino, der zum Zeitpunkt seines Todes im November 2013 bereits abgedreht war. "Brick Mansions" ist ein Actionspektakel über einen Undercovercop, der einen skrupellosen Drogenbaron zur Strecke bringt. (APA, 1.6.2014)

Foto: constantin film