Bild nicht mehr verfügbar.

Alexander Klaws, Spezialist für RTL-Castingshows.

Foto: APA/dpa/Rolf Vennenbernd

Köln - Alexander Klaws ist Deutschlands bester Promi-Tänzer. Der 30-Jährige gewann am Freitagabend das Finale der RTL-Show "Let's Dance". Das TV-Publikum und die Jury mit Joachim Llambi, Profi-Tänzerin Motsi Mabuse und dem Choreographen Jorge Gonzalez entschieden sich für Klaws, der sich in dem Schlussakt der Show gegen seine Rivalin, die Eisläuferin Tanja Szewczenko (36), durchsetzte.

Klaws legte mit seiner professionellen Tanzpartnerin Isabel Edvardsson (31) drei Nummern aufs Parkett: einen Slowfox ("You Are The Sunshine Of My Life" von Stevie Wonder), einen Freestyle ("Dirty Dancing Medley") und als Lieblingstanz einen Charleston ("Dick & Doof Theme" von Fred Strittmatter und Quirin Amper jr.).

RTL-Castingshow-Spezialist

Somit gelang Klaws das Kunststück, innerhalb von etwa elf Jahren zwei große RTL-Wettbewerbe zu gewinnen: 2003 war der Künstler der erste Sieger der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS"), bevor er eine Musical-Karriere machte.

Im Gegensatz zu anderen namhaften RTL-Shows schlug sich "Let's Dance" beachtlich. Das Finale lockte 5,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (20,5 Prozent Marktanteil) vor die Fernseher - und war damit Quotensieger am Freitagabend. Im Halbfinale der Tanzshow vor einer Woche hatten bereits 5,24 Millionen eingeschaltet. (APA, 1.6.2014)