Gut drauf: Kamerun.

"Bei der Bewertung von solchen Spielen muss man immer etwas vorsichtig sein. Aber wir haben schon gesehen, dass wir noch einiges machen müssen", sagte Joachim Löw in der ARD nach dem 2:2 (0:0) seines deutschen Teams gegen Kamerun.  In Mönchengladbach trafen im direkten Duell zweier WM-Teilnehmer Thomas Müller (66.) und Andre Schürrle (71.) sowie Samuel Eto'o (62.) und Eric Maxim Choupo-Moting (78.).

Die ohne die angeschlagenen Philipp Lahm, Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger und Marcel Schmelzer angetretene DFB-Truppe war vor dem Seitenwechsel klar überlegen, ließ allerdings mehrmals die nötige Effizienz vermissen. Mesut Özil verfehlte schon nach etwas weniger als einer Minute aus aussichtsreicher Position knapp das Tor, Per Mertesacker setzte einen Kopfball an die Oberkante der Latte (4.) und Mario Götzes Schuss sprang von der Stange zurück ins Feld (11.). In Minute 36 ließ zudem der wiedergenesene Sami Khedira eine Top-Kopfballchance aus. Die Kameruner wurden nur selten gefährlich wie bei einer Chance von Benjamin Moukandjo (39.), die DFB-Goalie Roman Weidenfeller mit einer Fußabwehr zunichtemachte.

Nach dem Seitenwechsel ging es hin und her. Beide Teams offenbarten Schwächen in der Defensive. Kamerun legte vor. Eto'os Schuss konnte der Neuer-Ersatzmann noch abwehren, der Ball kam aber neuerlich zum Chelsea-Stürmer, der aus kurzer Distanz vollendete. Die Deutschen antworteten prompt. Nach Boateng-Flanke traf Müller per Kopf. Nach einer gelungenen Aktion zweier "Joker" gingen die Gastgeber kurze Zeit später auch in Führung. Andre Schürrle musste eine Podolski-Hereingabe nur mehr über die Linie befördern. Podolskis klare Abseitsstellung hatte der Referee übersehen.

Choupo-Moting gleicht aus

Mit einem DFB-Sieg wurde es aber trotzdem nichts. Choupo-Moting traf mit einem platzierten Links-Flachschuss genau ins lange Eck zum nicht unverdienten 2:2. Für die Deutschen war es das zweite Remis in Folge nach dem 0:0 gegen Polen Mitte Mai, am 6. Juni treten sie in Mainz noch gegen Armenien an.

Deutschlands Gruppengegner USA hat auch sein zweites Vorbereitungsspiel gewonnen. Das Team von Nationaltrainer Jürgen Klinsmann setzte sich in New Jersey mit 2:1 (1:0) gegen die Türkei durch. Am vergangenen Dienstag hatten die Amerikaner mit 2:0 gegen Aserbaidschan gewonnen. Das US-Team ging durch Fabian Johnson in Führung. Nach der Pause erhöhte Clint Dempsey in einer von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägten Partie (53.). Für die Türkei verkürzte Selcuk Inan per Handelfmeter (90.).

Belgien in Form

Zweiter Sieg im zweiten Test: Geheimfavorit Belgien hat sich in der Vorbereitung erneut keine Blöße gegeben. Sechs Tage nach dem 5:1 gegen Luxemburg gewann das Team von Trainer Marc Wilmots gegen den österreichischen EM-Qualifikationsgegner Schweden mit 2:0 (1:0). Angreifer Romelu Lukaku von Everton, der gegen Luxemburg dreimal getroffen hatte, erzielte im schwedischen Solna das Führungstor (34.). Eden Hazard (Chelsea) erhöhte in der 78. zum Endstand. Beim verdienten Sieg der Belgier mussten die nicht für die WM qualifizierten Schweden auf Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic wegen Rückenproblemen verzichten.

Bei Frankreich zittert man um die WM-Teilnahme von Bayern-Star Franck Ribery, kam gegen Paraguay außerdem nicht über ein unbefriedigendes 1:1 (0:0) hinaus. San Sebastians Antoine Griezmann erzielte erst in der 82. die Führung für die Equipe Tricolore. Braslien-Legionär Victor Caceres glich für den Tabellenletzten der Südamerika-Qualifikation zur WM noch in der 89.  Minute aus. (red/APA/sid, 16.2014)

Ergebnisse von internationalen Fußball-Länderspielen am Sonntag:

Deutschland - Kamerun 2:2 (0:0)

Mönchengladbach. Tore: Müller (66.), Schürrle (71.) bzw. Eto'o (62.), Choupo-Moting (78.)

Schweden - Belgien 0:2 (0:1)

Solna. Tore: Lukaku (34.), Hazard (78.)

USA - Türkei 2:1 (1:0)

Harrison (New Jersey). Tore: Fabian Johnson (26.), Clint Dempsey (52.) bzw. Selcuk Inan (90./Elfmeter).

Frankreich - Paraguay 1:1 (0:0)

Nizza. Tore: Antoine Griezmann (82.) bzw. Victor Caceres (89.)