Bild nicht mehr verfügbar.

Dicke Rauchschaden stiegen nach der Explosion auf.

Foto: epa/ginopress

Rotterdam - Ein Unfall in einem Chemiewerk des Ölkonzerns Shell hat die Niederlande aufgeschreckt. In einer Fabrik in Moerdijk bei Rotterdam hatte es am Dienstagabend heftige Explosionen gegeben, ein Feuerball war kilometerweit sichtbar gewesen. Am frühen Mittwochmorgen konnte die Feuerwehr aber Entwarnung geben: Der Brand war gelöscht. Zwei Personen wurden nach Angaben der Behörden leicht verletzt.

Am Dienstagabend gegen 22.45 Uhr war ein Reaktorbehälter in einer Raffinerie von Shell explodiert, teilten die Sicherheitsdienste der Provinz Noordbrabant mit. Die Ursache war noch unklar. Zeugen berichteten von mehreren lauten Schlägen. Danach war das Feuer ausgebrochen, das bis ins rund 27 Kilometer entfernte Rotterdam zu sehen war.

Rauchwolke

Die Explosionen und der gigantische Feuerball hatten Bürger in weiter Umgebung aufgeschreckt. Hunderte meldeten sich besorgt bei der Polizei und auf sozialen Netzwerken wie Twitter. Über Rotterdam hing Stunden lang eine dicke Rauchwolke.

Eine zunächst befürchtete Katastrophe blieb aus. Bereits nach gut einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Gefahr für die Bevölkerung habe es nicht gegeben.

Detonation während Schichtwechsel

Das Unglück ereignete sich bei einem Schichtwechsel, teilte das Unternehmen mit. Bei dem Brand war der Stoff Ethylbenzol freigekommen, der nach Angaben der Behörden zu Irritationen in den Augen und Atemwegen führen kann. Ob weitere giftige Stoffe freikamen, wurde noch untersucht. Die Feuerwehr hatte in ersten Bodenproben Schwermetalle gefunden.

Auf dem Industriegelände war bereits 2011 eine Chemiefabrik explodiert. Dies hatte zu schweren Verseuchungen in der Umwelt geführt. (APA, 4.6.2014)