Traditionelle Optik, modern ausgestattet - Kriegsschiffe und Newtons Apfelbaum verbaut

London - Die neue Staatskutsche der britischen Königin Elizabeth II. enthält ganz besondere Materialien: Teile der Kriegsschiffe des berüchtigten Königs Henry VIII. und des Nationalhelden Admiral Nelson sowie Holz aus dem vermeintlichen Apfelbaum des Naturforschers Isaac Newton. Angeblich entdeckte Newton die Gesetze der Schwerkraft, als er einen Apfel vom Baum fallen sah.

Am Mittwoch nutzte die Queen erstmals die Kutsche, die anlässlich ihres 60. Thronjubiläums im vergangenen Jahr gebaut worden war. Sechs Pferde zogen das fast fünfeinhalb Meter lange und mehr als drei Tonnen schwere Gefährt vom Buckingham-Palast zum Parlamentsgebäude, wo die Queen ihre Thronrede zur Eröffnung des parlamentarischen Jahres hielt. Trotz traditioneller Optik ist die Kutsche modern ausgestattet, etwa mit elektrisch gesteuerten Fenstern und einer Heizung. Sie wird künftig in den Hofstallungen im Palast zu besichtigen sein. (APA/red, derStandard.at, 4.6.2014)