Die aktuellen Zahlen zur Verbreitung einzelner Androidversionen.

Grafik: Google

Einmal mehr hat Google seine Statistik zur Verbreitung einzelner Androidversionen aktualisiert. Und dabei zeigen sich zwei interessante Effekte: Erstens gibt es ein weiteres Wachstum für das aktuelle Android 4.4, vor allem aber verbreitet sich “KitKat” erheblich schneller als seine Vorgänger.

Updatewelle

So findet sich Android 4.4 derzeit auf 13,6 Prozent aller aktiv genutzten Geräte mit Googles Betriebssystem. Dies ist ein Plus von 4,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat. Das Wachstum dürfte vor allem auf Updates für bestehende Bestseller wie das Galaxy S4 aber auch neue Smartphones wie das HTC One M8 oder das Galaxy S5 zurückzuführen sein. Damit hat Android 4.4 übrigens bereits die direkte Vorgängerversion überholt, obwohl diese ebenfalls noch weiter zulegt - von 8,5 auf 10,3 Prozent.

Flotter

All dies bedeutet zwar, dass sich Androidupdates im Vergleich zu anderen mobilen Betriebssystem weiterhin relativ gemächlich verbreiten. Und doch ist die aktuelle Updategeschwindigkeit so hoch wie noch nie, wie der der direkte Vergleich zu früheren Versionen zeigt. So war beispielsweise Android 4.2, das recht exakt ein Jahr vor Android 4.4 vorgestellt wurde, Anfang Juni 2013 erst auf 5,6 Prozent aller Geräte zu finden.

Ranking

Meistgenutzte Androidversion bleibt aktuell Android 4.1.x, das auf einen Anteil von 29 Prozent (-4,5) kommt. An zweiter Stelle rangiert Android 4.2.x, das sogar noch leicht (+0,3 Prozentpunkte) auf 19,1 Prozent wächst. Das lange alles dominierende Android 2.3 “Gingerbread” ist mittlerweile unter 15 Prozent gefallen (14,9 / -1.3). Und Android 3.x “Honeycomb” wird erstmals gar nicht mehr aufgeführt, da der Marktanteil unter 0,1 Prozent gefallen ist. (apo, derStandard.at, 5.6.2014)