Madrid - Bereits am 19. Juni wird Spaniens Kronprinz Felipe in einer feierlichen Sitzung des Parlaments sein Amt als König antreten. Das berichten am Donnerstagabend mehrere spanische Tageszeitungen. Der Termin sei gewählt worden, da "Fronleichnam" in Madrid und verschiedenen anderen spanischen Regionen ein Feiertag sei und damit möglichst viele Bürger die Zeremonie verfolgen könnten.

Am Vortag werden Spaniens pro-monarchistischen Großparteien, die regierenden Konservativen (PP) sowie die sozialistische Opposition (PSOE), aber auch kleinere Zentrums- und Regionalparteien die Ernennung Felipes zum neuen Staatsoberhaupt und Oberbefehlshaber der spanischen Armee absegnen. Die in Katalonien regierenden Nationalisten (CiU) wollen sich enthalten, während Spaniens Linksparteien gegen die Fortführung der Monarchie stimmen wollen.

Schlichte Zeremonie

Wie am Donnerstag ein Palastsprecher bekannt gab, werde es sich um eine schlichte Zeremonie handeln, bei der Kronprinz Felipe im Parlament vor beiden Kammern seinen Amtseid auf die spanische Verfassung schwört. Ausländische Staatsgäste oder Mitglieder anderer Königshäuser seien nicht eingeladen worden, teilte der Palastsprecher mit.

Der 46-jährige Fürst von Asturien wird zum König Felipe VI. gekrönt werden. Sein Vater Juan Carlos I. hatte am vergangenen Montag nach 39 Jahren abgedankt. Das spanische Königshaus befindet sich nach zahlreichen Skandalen seit zwei Jahren in einer tiefen Popularitätskrise. Der junge Prinz und seine Gemahlin Letizia, eine bürgerliche, ehemalige Fernsehjournalistin, sollen helfen, die Monarchie zu modernisieren.

Unterdessen forderten am Donnerstag acht spanische Linksparteien in einem gemeinsamen Schreiben öffentlich ein Referendum über die Monarchie. Für die kommende Woche sind mehrere Protestkundgebungen gegen die automatische Ernennung Felipes zum König angekündigt.  (APA, 5.6.2014)