Wien - Ein 51-jähriger Mann ist am Mittwoch in Wien-Währing von der Eko Cobra festgenommen worden, nachdem er seiner Lebensgefährtin per SMS mit dem Tod gedroht hatte. Gegen 13.00 Uhr erstattete die Frau in der Polizeiinspektion Taubstummengasse Anzeige. Der Mann hatte sie zuvor schon mehrmals per Telefon bedroht. Er gab auch an, eine Schusswaffe zu besitzen, woraufhin die Sondereinheit zum Einsatz kam.

Die Cobra-Beamten begaben sich zu der Wohnadresse in einem Mehrparteienhaus und konnten dort den 51-Jährigen davon überzeugen, die Türe freiwillig zu öffnen. Er ließ sich widerstandslos festnehmen, berichtete Polizeisprecherin Barbara Riehs der APA am Donnerstag. Der Mann habe bei Alkoholisierung schon öfters seiner Frau gedroht. Aufgrund des psychischen Zustands des 51-Jährigen wurde eine amtsärztliche Untersuchung veranlasst, woraufhin der Mann in ein Spital überstellt wurde. Eine Schusswaffe wurde in der Wohnung nicht gefunden, ein Betretungsverbot wurde ausgesprochen. (APA, 19.6.2014)