Die Veranlagung in Aktien mit hoher Schwankungsbereitschaft ist naturgemäß mit höheren Risiken und Chancen verbunden, als ein Investment in Aktien mit geringen Kursausschlägen. Für renditeorientierte Anleger mit entsprechender Risikobereitschaft bieten Anlageprodukte auf volatile Aktien, wie beispielsweise das aktuell zur Zeichnung angebotene UBS-Express-Zertifikat mit fixem Kupon auf die Metro-Aktie, eine überdurchschnittlich hohe Renditechance von sechs Prozent pro Jahr an.

Der Schlusskurs der Metro-Aktie des 15.7.14 wird als Startwert für das Zertifikat fixiert. Bei 60 Prozent des Startwertes wird die Barriere, bei 100 Prozent wird die für die vorzeitige Tilgung des Zertifikates relevante Rückzahlungsschwelle liegen. Unabhängig vom Kursverlauf der Metro-Aktie erhalten Anleger im Halbjahresabstand – außer, das Zertifikat wird vorzeitig zurückbezahlt - einen Zinskupon in Höhe von 6 Prozent pro Jahr gutgeschrieben. Notiert die Aktie beispielsweise am ersten Bewertungstag (15.1.15) auf oder oberhalb der Rückzahlungsschwelle, dann wird das Zertifikat inklusive der anteiligen Zinszahlung vorzeitig zurückbezahlt.

Befindet sich der Aktienkurs an diesem Tag unterhalb des Startwertes, dann verlängert sich die Laufzeit des Zertifikates zumindest um sechs Monate. Am zweiten Bewertungstag (15.7.15) wird die gleiche Vorgangsweise wie am ersten Bewertungstag angewendet usw.  Wird das Zertifikat nicht vorzeitig getilgt, so wird es mit seinem Ausgabepreis von 100 Prozent und der anteiligen Kuponzahlung zurückbezahlt, wenn der Aktienkurs während der gesamten Beobachtungsperiode (16.7.14 – 16.1.17) des Zertifikates oberhalb der Barriere von 60 Prozent des Startwertes notiert. Das Zertifikat mit ISIN: DE000UBS1761, maximale Laufzeit bis 23.1.17, kann noch bis 15.7.14 mit 100 Prozent plus 0,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.