In Graz können Nutzer nun Bitcoins am Automat kaufen.

Foto: Andreas Pirchner

Allmählich erobert Bitcoin den Alltag. Nachdem hierzulande bereits Lieferservice.at und die Wiener Bar "Diesel's" die virtuelle Währung akzeptieren, wurde nun auch ein erster Automat in Österreich aufgestellt.

"Eintrittsbarrieren senken"

Der Automat steht im Geschäftslokal von Coinfinity in der Grazer Mariahilferstraße. Nutzer können darüber mit Bargeld Bitcoins ab einem Betrag von 5 Euro kaufen. "Damit wollen wir die Eintrittsbarrieren senken, denen sich Bitcoin-Einsteiger oft gegenübersehen", so die Betreiber in einer Aussendung.

Weltweit 100 Automaten

Auf Wunsch wird den Nutzern auch beim Einrichten einer digitalen Geldbörse für Bitcoins geholfen. Weltweit sind nach Angaben von Coinfinity etwa 100 derartige Automaten in Betrieb. (red, derStandard.at, 27.6.2014)