Kelkheim/Salzburg - Schlagersänger Roberto Blanco (77) hat nach eigenen Angaben eine Vermögensauskunft beim Gerichtsvollzieher abgegeben. "Er wurde gezwungen, diese Auskunft abzugeben", sagte seine Frau Luzandra am Mittwoch in Salzburg der Nachrichtenagentur dpa. "Am Montag um fünf Uhr hat er sie beim Gerichtsvollzieher in Kelheim abgegeben" - damit sei aus ihrer Sicht der Ende Juni ergangene Haftbefehl erledigt.

Nach Angaben seiner aktuellen Frau kann Blanco die 150.000 Euro Unterhalt, die seine Ex-Frau Mireille von ihm fordert, nicht zahlen: "Er lebt von seiner Rente", sagte sie. Davon werde bereits ein Teil gepfändet, um die Schulden bei der Ex-Frau abzuzahlen. "Ihm bleiben 1.900 Euro und 50 Cent", sagte Luzandra Blanco.

Nicht-öffentliches Verfahren

Das Amtsgericht im bayrischen Kelheim, das den Haftbefehl auf Antrag von Mireille Blanco erließ, wollte sich zu dem Fall am Mittwoch nicht weiter äußern. "Es handelt sich um ein nicht-öffentliches Verfahren, zu dem keine weiteren Informationen übermittelt werden können", teilte eine Sprecherin mit. Bei der Anwaltskanzlei, die Mireille Blanco vertritt, war am Mittwoch nach Angaben einer Mitarbeiterin noch keine Mitteilung über die geforderte Vermögensauskunft eingegangen. (APA, 2.7.2014)