München - Ein 19-jähriger Österreicher ist in München nach einem Mordversuch verhaftet worden. Er soll am Sonntag einen 23-Jährigen Deutschen bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen und getreten haben. Der Auslöser für die Tat soll ein Tanz des späteren Opfers mit der Schwester des Verdächtigen gewesen sein, berichtete das Polizeipräsidium München am Dienstag. Der 19-Jährige zeigte sich weitgehend geständig.

Zunächst wurde der 23-Jährige im Innenhof einer Münchner Disco von Securitys bewusstlos und blutend aufgefunden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei wurde vorerst nicht verständigt, da man von einem Sturz ausgegangen war. Als das Opfer gegen Sonntagmittag das Bewusstsein wieder erlangte, verlangte es nach der Polizei und berichtete, von einem Bekannten attackiert worden zu sein. Er hatte dabei unter anderem ein multiples Schädel-Hirn-Trauma sowie Hirnblutungen erlitten. Der 23-Jährige war am Dienstag außer Lebensgefahr.

Zur Attacke soll es gekommen sein, weil es dem Verdächtigen missfiel, dass der Deutsche mit seiner Schwester tanzte. Er lockte ihn vor die Disco, wo er ihn schlug und trat, bis sich der am Boden liegende 23-Jährige nicht mehr bewegte. Danach ging er zurück in das Lokal. Aufgrund des Sachverhaltes wurde am Montag ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen. (APA, 9.7.2014)