Bild nicht mehr verfügbar.

Der Meister und sein Model: Jean Paul Gaultier und Conchita Wurst, die eine seiner Kreationen bei den Haute Couture-Schauen in Paris vorführte.

Foto: APA

Bereits beim Life Ball in Wien machte er ihr den Hof, jetzt hat Jean Paul Gaultier sein Idol Conchita Wurst als Laufsteg-Mannequin für seine Haute-Couture-Schau in Paris verpflichtet. Unter johlendem Beifall führte die bärtige Gewinnerin des Eurovision Song Contest feierlich ein schwarzes langes Kleid, geschmückt mit rot-goldenen Ornamenten, aus Gaultiers Couture-Kollektion für Herbst/Winter 2014/15 vor.

Die Schau stand ganz im Zeichen des Morbiden: Hintergrund des Laufstegs war eine Art Gruft, von Kerzen erleuchtet.

Die Models kamen mit blutroten Mündern und dunkel umrahmten Augen in Dracula-Manier heraus. Die auf Figur geschneiderten Entwürfe, meist in Schwarz, aber auch mal in Gold oder Blutrot, warteten mit Details wie hohen Fledermauskrägen, an Dornen erinnernden Säumen, feiner weißer Spitze und flügelartigen Plissierungen auf. Gaultier schwelgte dabei in Samt, Pelz und Seide. Trotz des Gruftie-Looks eigneten sich fast alle Gewänder als partytaugliches Cocktail- oder Abendoutfit. (APA/hil, derStandard.at, 9.7.2014)