Bild nicht mehr verfügbar.

Die Feuerwehr war Samstagfrüh noch mit der Sicherung beschäftigt.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Fahrbahn gab unter dem Gewicht des Baukrans nach.

Fotos: APA/HERBERT NEUBAUER

Wien - Ein Baukran ist in der Nacht auf Samstag auf ein Haus in Wien-Josefstadt gestürzt und hat die Geschoßdecke zweier Wohnungen durchschlagen. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Der Bewohner aus der obersten Wohnung konnte sich selbst ins Freie retten. Für die Bauarbeiten mussten umliegende Straßen komplett gesperrt werden, berichtete die Feuerwehr.

Das Fundament des Turmdrehkrans war gegen 3.30 Uhr abgesunken, der Kranarm krachte auf das Haus in der Josefstädter Straße/Ecke Blindengasse. Dabei beschädigten der Kranausleger sowie das Auslegergewicht die Dachkonstruktion schwer und durchschlugen die oberste Geschoßdecke zweier Wohnungen.

Bewohner können nicht zurück

Zum Glück war nur in einer der beiden Wohnungen der Wohnungsinhaber anwesend. Der Mann, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Schlafzimmer befand, konnte sich selbst aus der Wohnung retten und blieb unverletzt. Sein Wohnzimmer wurde durch herabfallende Mauerteile beschädigt. Die alarmierte Feuerwehr evakuierte das betroffene Wohnhaus sowie die beiden gegenüberliegenden Häuser. Insgesamt wurden 18 Personen ins Freie gebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, lediglich eine bettlägerige Person wurde von der Wiener Berufsrettung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Die Bewohner konnten Samstagvormittag laut Feuerwehr-Sprecher Michael Wagner vorerst nicht in das betroffene Haus zurückkehren. Die Wände mussten zunächst gesichert werden. Der Kranausleger sowie das Auslegergewicht, das auf einer Mittelmauer zum Liegen kam, wurden mit Unterstützung der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr gesichert. Die Arbeiten werden einige Tage in Anspruch nehmen.

Linie 2 und 5 betroffen

Teile der Josefstädter Straße sowie der Blindengasse werden bis mindestens Montag gesperrt sein.

Von der Sperre sind auch die Linien 2 und 5 betroffen, das berichten die Wiener Linien auf Facebook. Der 2er fährt auf der Strecke des 46ers bzw. pendelt zwischen Erdbrustgasse und U6-Station Josefstädter Straße. Der 5er wird zum Zimmermannplatz umgeleitet. Die Sperre wird wahrscheinlich das gesamte Wochenende aufrecht bleiben. (APA/red, derStandard.at, 12.7.2014)