Man beachte das Straßenschild - der "Kiss Place" von L'viv

Foto: Theodora Höger

Kopfsteinpflaster, alte Häuser aus Monarchiezeiten, Architektur und Kultur quasi zum Einatmen - das ist L'viv. Das alte Lemberg - früher ein Teil von Österreich-Ungarn, heute ein Teil der Ukraine.

Zwischen den vielen Kaffeehäusern und Schokoladenmanufakturen, den Theatern, Restaurants, Parks: Gassen, die von Musik erfüllt sind.

L'viv hat sich den Charme einer alten Stadt bewahrt und es geschafft, trotzdem moderne Lokale, großartige Festivals (Jazz-, Kaffee-, Schokolade-, Literatur-) hervorzubringen. Der schönste Platz für mich in L'viv: im Zentrum in einem meiner Lieblingscafés, am Lychakivskiy Friedhof oder doch im Universitätspark - eine schwere Wahl. Nur eines ist klar: L'viv ist für mich der schönste Ort der Welt. (Theodora Höger, derStandard.at, 15.7.2014)

Foto: Theodora Höger