Cayenne - Weil sie die dunkelhäutige französische Justizministerin Christiane Taubira mit einem Affen verglichen hat, ist eine frühere Politikerin des rechtsextremen Front National zu neun Monaten Haft verurteilt worden. Zudem soll sie 50.000 Euro Geldstrafe zahlen und fünf Jahre nicht bei Wahlen antreten dürfen, wie ein Gericht im Überseedépartement Französisch-Guayana am Dienstag entschied.

Der Front National muss dem Urteil zufolge 30.000 Euro zahlen, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete. Sie wurde damit mitschuldig gesprochen, obwohl sie die Lokalpolitikerin im Dezember ausgeschlossen hatte.

Anne-Sophie Leclere hatte den Vergleich zwischen Taubira und einem Affen auf ihrer Facebook-Seite angestellt. In einem Interview sagte sie dazu: "Na ja, ich würde sie lieber auf einem Baum sehen als in der Regierung." (red, APA, 15.7.2014)