Bild nicht mehr verfügbar.

Ab Oktober schwingt eine Superheldin den Hammer.

Foto: REUTERS

Bild nicht mehr verfügbar.

Illustriert wurde die Donnergöttin von Russell Dauterman.

Foto: AP/Marvel Comics)

Los Angeles - Thor, der berühmte Donnergott mit blonder Mähne und starken Muskeln, wird weiblich: Ab Oktober werde die Comic-Figur als Superheldin den Hammer schwingen, kündigte der US-Verlag Marvel an. Ob die Geschlechtsumwandlung auch mögliche Fortsetzungen der Thor-Filme betreffen wird, die auf der Comicserie basieren, war zunächst unklar. "Unsere Initiative beschränkt sich auf den Verlag."

Mit der neuen Serie beginne eine neue "Ära" für Thor, kündigte der Verlag an. Die neue Thor werde den alten Donnergott nicht nur zeitweise ersetzen, sondern die "eine und einzige Thor sein" - und sie werde sich ihrer Aufgabe würdig erweisen.

Flexibler Thor

Thor ist durchaus wandlungsfähig: Seit 1962 gibt es den nordischen Donnergott als Comic, seit 2011 kämpft er in der Haut des australischen Schauspielers Chris Hemsworth mit wachsendem Erfolg auf der Leinwand. Hinter der Idee, ihn nun als Superheldin auftreten zu lassen, steckt Comicautor Jason Aaron. Illustriert wurde sie von Russell Dauterman.

Mit der Geschlechtsumwandlung will die Disney-Tochter Marvel nach eigenen Angaben neue Leserinnen gewinnen: Frauen und Mädchen, die den maskulinen Superhelden der US-Comics lange Zeit nur wenig abgewinnen konnten. (APA, 16.7.2014)