Wien - Die Landesparteiobfrau des Wiener Team Stronach Wien, Jessi Lintl, legt ihre Funktion mit Ende Juli zurück. Die Entscheidung sei "im besten Einvernehmen mit der Parteispitze" getroffen worden und sei "Teil eines lange fest stehenden Zeitplans", kommentierte die stellvertretende Bundesparteichefin, Kathrin Nachbaur, den Schritt via Aussendung. Lintl bleibt Nationalratsabgeordnete.

"Meine Aufgabe war es, das Wiener Team für die Nationalratswahlen aufzustellen, es war aber immer klar, dass ich den Wiener Wahlkampf bei den Gemeinderatswahlen 2015 nicht an der Spitze bestreiten werde", meinte Lintl. "Neben der verantwortungsvollen Aufgabe im Nationalrat, wäre dies eine halbe Sache und halbe Sachen mache ich nicht."

Nachbaur will im September das neue Team Stronach für Wien präsentieren. (APA, 26.7.2014)