Mit der App kann das Smartphone als Drahtlos-Controller genutzt werden.

Foto: Ideum

Wer zwischendurch Plattformer oder andere einfacher gehaltene Titel am PC spielt, aber nicht unbedingt Geld in einen Game Controller investieren möchte, könne in der GestureWorks-App von Ideum eine Lösung finden. Diese ermöglicht es bald, das eigene Android-Smartphone zu einem solchen umzufunktionieren.

Bislang konnte das Programm auf einem Windows 8-Tablet die Bedienelemente eines Controllers auf den Bildschirm legen. Knöpfe und Steuerkreuz sind dabei frei positionierbar und können auch vergrößert oder verkleinert werden.

Smartphone als Drahtlos-Gamepad

Mit der neuen Android-Ausgabe des Tools wird die Funktionalität nun erweitert. Künftig lassen sich die Bedienelemente auf dem Bildschirm des eigenen Smartphones oder Tablets platzieren, welches via Bluetooth-Koppelung dann drahtlos mit dem Windows-Gerät verbunden wird. Auf diesem muss dafür die GestureWorks Gameplay-Software installiert sein.

Wie das Programm funktioniert, demonstriert Ideum in einem Video. Für die Vollversion der App verlangt der Hersteller 15 Euro auf Steam. (gpi, derStandard.at, 27.07.2014)

multitouchexhibits