Wien - Nicht die kolportierten 1.700 Polizisten seien bei der Räumung der "Pizzeria Anarchia" in Wien-Leopoldstadt im Einsatz gewesen, sondern nur 500 "direkt" in der Mühlfeldgasse und 1.000 "für andere Maßnahmen im gesamten Stadtgebiet", sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Mittwochabend in der "ZiB 2". Die 500 Polizisten in der Mühlfeldgasse seien auch nicht alle zur gleichen Zeit anwesend gewesen, sondern über den Tag verteilt von 6 bis 21 Uhr.

Polizei: "Sicher nicht weniger als 1.000"

Die Polizei hat die Zahl der Einsatzkräfte bisher nicht bekanntgegeben. Die kolportierte Zahl von 1.700 wurden nicht bestätigt, Polizeisprecher Roman Hahslinger sprach am Montag von "sicher nicht weniger als 1.000".

Mikl-Leitner verteidigte den vielkritisierten Polizeieinsatz: Er sei umfassend geplant und "kein einfacher" gewesen. Man habe nach Aufrufen im Internet mit großem Widerstand rechnen müssen, auch mit Demonstrationen oder anderen Hausbesetzungen. "Wäre es zur Eskalation gekommen", hätte sich die Polizei, wenn sie nicht vorgesorgt hätte, "den Vorwurf gefallen lassen müssen, es waren zu wenig Einsatzkräfte". (APA, 30.7.2014)