Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Stefanie Schwaiger (li) und Lisa Chukwuma wartet noch viel Arbeit.

Foto: APA/ APA/EXPA/JOHANN GRODER

Klagenfurt - Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig haben beim Beach-Volleyball-Heimturnier in Klagenfurt mit dem Achtelfinaleinzug überrascht. Die 20-Jährigen gewannen am Donnerstag in der Zwischenrunde gegen die Russinnen Jewgenia Ukolowa/Maria Prokopewa nach starker Vorstellung 2:0 (19,16). Im Achtelfinale am Freitag treffen sie auf die als Nummer 4 gesetzten Brasilianerinnen Antonelli/Juliana.

Schützenhöfer/Plesiutschnig hatten es trotz eines vormittäglichen 0:2 gegen die niederländischen Europameisterinnen Madelein Meppelink/Marleen van Iersel als Dritte in die Zwischenrunde geschafft. Dafür reichte der einzige Sieg eines österreichischen Damenduos in neun Spielen gegen Ana Gallay/Georgina Klug (ARG) am Vortag.

Top-Ten-Platz fix

Gegen die groß gewachsenen Russinnen zeigten sich die U21-WM-Dritten aber von ihrer besten Seite und stellten erstmals bei einem Grand Slam einen Top-Ten-Platz sicher, auf der World-Tour war ihnen das heuer auch schon in Prag gelungen. "Das ist unbeschreiblich, mir fehlen die Worte", stammelte Plesiutschnig nach dem unverhofften Sieg im gut gefüllten Stadion am Wörthersee. Sie hatten gegen die beiden Blondinen immer wieder mit gefinkelten Bällen am Netz direkt gepunktet. "So gut haben wir noch nirgends gespielt, einfach unglaublich. Im zweiten Satz ist es wie von selbst gegangen", jubelte Schützenhöfer.

Stefanie Schwaiger/Lisa Chukwuma Gruppen-Letzte

Im Gegensatz zum jungen ÖVV-Duo verabschiedeten sich Stefanie Schwaiger/Lisa Chukwuma und Barbara Hansel/Bianca Zass als Gruppen-Letzte bereits vorzeitig ohne Sieg aus dem Heimturnier.

Für die im Vorjahr mit ihrer mittlerweile zurückgetretenen Schwester Doris beim EM-Triumph am Wörthersee noch umjubelte Schwaiger und ihre neue Partnerin war das Turnier diesmal auf schnellstem Weg vorbei. Das erst vor zweieinhalb Wochen formierte Duo musste sich den deutschen Vize-Weltmeisterinnen Karla Borger/Britta Büthe glatt 0:2 (-12,-14) geschlagen geben. (APA, 31.7.2014)