Wien/Schwechat/Doha - Die arabische Fluggesellschaft Qatar Airways wird ab Anfang September mit dem Großraumjet Boeing 787 Dreamliner eine tägliche Verbindung Wien-Doha anbieten. Damit ist Qatar Airways die erste Airline, die den Wiener Flughafen im Regelbetrieb mit dem Dreamliner anfliegt. Ende 2012 landete erstmals eine Boeing 787 der polnischen Fluggesellschaft LOT am Flughafen Wien.

Die Kapazität auf der Strecke zwischen Wien und Doha werde im Vergleich zum derzeit eingesetzten Airbus A320 um 92 Prozent pro Woche steigen, so Günter Saurwein, der für Österreich und Deutschland zuständige Qatar-Manager, am Dienstag in einer Aussendung. "Wir freuen uns daher sehr über diese Kapazitätsaufstockung und sehen darin neue Wachstumsimpulse für unsere Rolle als Gateway in die Region Naher und Mittlerer Osten", kommentierte Flughafen-Vorstand Julian Jäger die neue Dreamliner-Verbindung.

Qatar Airways ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Die Fluglinie mit Sitz in Doha verfügt über eine Flotte von 134 Flugzeugen. (APA, 5.8.2014)