Seoul - Südkorea hat Nordkorea neue Gespräche hochrangiger Regierungsvertreter über die Verbesserung der Beziehungen vorgeschlagen. Südkorea habe in dem Vorschlag die Hoffnung geäußert, "Fragen von gemeinsamen Interesse" einschließlich neuer Begegnungen von Angehörigen auseinandergerissener Familien zu diskutieren, teilte das Vereinigungsministerium in Seoul am Montag mit.

Die Gespräche könnten am nächsten Dienstag im Grenzort Panmunjom stattfinden. Im Februar hatten die Regierungen beider Länder die ersten kurzfristigen Verwandtentreffen seit mehr als drei Jahren zugelassen.

Südkorea und das total verarmte Nordkorea befinden sich nach dem Korea-Krieg 1950-53, nach dem es nur einen Waffenstillstand nicht aber einen Friedensvertrag gab, formell noch immer im Kriegszustand. (APA, 11.8.2014)