Los Angeles - Im Sturm haben die "Teenage Mutant Ninja Turtles" die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts eingenommen. Der Actionfilm um vier kampferprobte Schildkröten spielte nach Studioschätzungen auf Platz Eins sensationelle 65 Millionen Dollar (rund 48 Millionen Euro) ein.

"Transformers"-Star Megan Fox spielt in der Live-Action-Neuauflage unter der Regie von Regisseur Jonathan Liebesman ("Zorn der Titanen") mit. Die Ninja Turtles machten schon 1990 Furore, als der erste Film mit den vier Mutanten-Schildkröten überraschend zum Kassenhit wurde. Am 16. Oktober kommen sie in die österreichischen Kinos.

Die Turtles drängten damit das Fantasyspektakel "Guardians of the Galaxy" auf den zweiten Platz der Charts ab. Von Freitag bis Sonntag verdiente das humorvolle Comic-Weltraumabenteuer mit Chris Pratt und Zoe Saldana rund 41 Mio. Dollar dazu. Ende August läuft der Film auch in Österreich an.

Auf den dritten Rang wirbelte der neue Katastrophenfilm "Storm Hunters", in dem Sturmjäger gewaltige Tornados verfolgen. Das Effekte-Spektakel im Stil von "Twister" spielte bei seinem Debüt rund 18 Mio. Dollar ein. Ab 22. August fegt der Streifen durch die österreichischen Kinos.

Der schwedische Regisseur Lasse Hallström konnte sich mit dem kulinarischen Neueinsteiger "Madame Mallory und der Duft von Curry" auf Rang Vier platzieren. Die Bestsellerverfilmung mit Helen Mirren als französische Restaurantbesitzerin im Clash mit einer indischen Familie ging mit mehr als 11 MillionenMio. an den Start.

"Lucy" verdiente drei Wochen nach dem Kinodebüt auf Platz Fünf immerhin noch 9 Mio. Dollar dazu. Der Drogenthriller mit Scarlett Johansson hat fast die 100-Millionen-Dollar-Marke erreicht. (APA, 11.8.2014)