"Life Is Strange"

Bild: Square Enix
Bild: Square Enix
Bild: Square Enix

Square Enix hat im Vorfeld der Gamescom das Adventure "Life Is Strange" angekündigt. Das wird in mehreren Episoden erscheinen und für PC, PS4, PS3, XBO und X360 umgesetzt.

Im Mittelpunkt steht die Geschichte rund um die Schülerin Max Caulfield. Caulfield kehrt nach fünf Jahren Abwesenheit in die fiktive Stadt Arcadia Bay, Oregon, zurück. Wieder mit ihrer ehemaligen Freundin Chloe vereint, versuchen die beiden die unbequeme Wahrheit hinter dem Verschwinden ihrer Mitschülerin Rachel Amber aufzudecken.

Entscheidender Einfluss

Die Designer setzen auf handgezeichnete Grafiken. Eine Schlüsselrolle für die Entwicklung der Geschichte spielen Spielerentscheidungen und deren Konsequenzen. Zu Beginn des Spiels entdeckt Max, dass sie eine beeindruckende Kraft besitzt - die Macht, die Zeit zurückzudrehen. So beeinflusst man den Verlauf des Spiels und kann selbst die Geschichte verändern.

Artwork: "Life Is Strange"
Bild: Square Enix

Entwickelt wird "Life Is Strange" von Dontnod Entertainment, einem Studio in Paris, deren erstes Spiel "Remember Me" letztes Jahr erschien. (zw, derStandard.at, 11.8.2014)