Bild nicht mehr verfügbar.

Marko Arnautovic beim Test gegen Schalke in Kufstein.

Foto: apa/expa

Stoke-on-Trent - Vier Tore und zehn Assists in 30 Spielen, das ist die in Zahlen gegossene Bilanz der ersten Premier-League-Saison von Marko Arnautovic. Seine oft zufriedenstellenden Leistungen will der Österreicher in Diensten von Stoke City ab Samstag bestätigen. Zum Saisonauftakt wartet gleich das Heimduell gegen Aston Villa (16 Uhr), wo ÖFB-Teamkollege Andreas Weimann für die Tore sorgen soll.

"Die Vorbereitung war eine sehr gute und intensive, wir sind bereit, das erste Match zu gewinnen", sieht Arnautovic seine Mannschaft gerüstet. Mit Bojan Krkic (Barcelona), Steve Sidwell, Mame Diouf und Phil Bardsley stießen im Sommer vier neue Spieler zum Tabellenneunten der abgelaufenen Saison. "Es sind Spieler mit einem großen Potenzial gekommen, deswegen denke ich, dass unsere Mannschaft sich erneut weiter entwickelt hat", sagte der 25-Jährige.

Eine Verbesserung in der Tabelle gegenüber 2013/14 scheint aber schwierig, hat sich Stoke doch mit Rang neun und 50 Punkten in der sechsten Premier-League-Saison in Folge die Latte selbst hoch gelegt. "Diese Saison müssen wir umso mehr geben, dass wir wieder an einem sehr guten Platz landen", ist sich Arnautovic bewusst.

"Schritt nach vorne"

Der 35-fache Teamspieler will jedenfalls seinen Beitrag leisten. "Mein Ziel für diese Saison ist, diese gesund zu absolvieren und natürlich alles zu geben. Der Rest ergibt sich von selbst", sagte Arnautovic. Mit seiner Premierensaison in Englands Oberhaus war er zufrieden. "Rückblickend denke ich, dass ich vorige Saison einen Schritt nach vorne gemacht habe, ich habe mich ruhig gestellt und am Platz gezeigt, was ich kann."

Im September 2013 war der Offensivmann von Werder Bremen nach England gewechselt. Nun soll der nächste Schritt erfolgen. "Es kann natürlich immer noch besser gehen. Ich werde hart arbeiten, um mich weiter zu steigern", erklärte der bis Ende Juni 2017 an Stoke gebundene Arnautovic.

Mit Weimann gab es vor dem direkten Duell am Samstag keinen Kontakt. "Aber natürlich hören wir uns ab und zu. Im Nationalteam verstehen wir uns gut, er ist ein sehr netter Junge", meint Arnautovic über den Landsmann.

Weimann hofft auf Steigerung

Aston Villa will nach einer erneut mäßigen Saison mit spät gesichertem Klassenerhalt und Platz 15 mehr. "Unser Ziel ist ganz klar, besser abzuschneiden als in den letzten Jahren", erklärte Weimann gegenüber dem "Daily Mirror". Dafür sollen auch die Zugänge Joe Cole, Philippe Senderos, Kieran Richardson und Aly Cissokho sorgen.

Weimann will ebenfalls eine zentrale Rolle spielen. "Ich will mehr Spiele ganze vorne spielen und hoffe darauf, dass ich auch mehr Tore erzielen werde", sagte der Teamstürmer. 2013/14 hatte er es bei 37 Einsätzen auf fünf Tore und vier Assists gebracht. "Die vergangene Saison lief für mich nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich freue mich jetzt schon, dass die neue Saison beginnt", sagte Weimann.

Am 8. September sind Arnautovic und Weimann dann möglicherweise wieder gemeinsam im Einsatz, wenn es zum EM-Qualifikations-Auftakt mit Österreich gegen Schweden geht. "Wir alle sind sehr heiß auf das Spiel", freut sich Arnautovic schon auf das Duell im Ernst-Happel-Stadion. (APA/red - 15.8. 2014)