New York - Die New Yorker Börse hat am Freitag mehrheitlich etwas leichter geschlossen. Belastet von der Rückkehr der Ukraine-Krise sind die New Yorker Börsen zum Teil ins Minus gerutscht. Der Dow Jones Industrial Index gab um 50,68 Punkte oder 0,30 Prozent auf 16.662,90 Einheiten ab. Der S&P-500 Index fiel moderate 0,12 Punkte oder 0,01 Prozent auf 1.955,06 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte hingegen 11,92 Einheiten oder 0,27 Prozent auf 4.464,93 Zähler.

Börsianer verwiesen auf Berichten, denen zufolge die Ukraine einen bewaffneten Konvoi Russlands angegriffen und teilweise zerstört hat. Ein Händler sagte: "Die politische Unsicherheit ist plötzlich zurück. Die Meldung über militärische Aktivitäten in der Ukraine hat den Börsen weltweit einen ordentlichen Nackenschlag verpasst." Ein Marktbeobachter formulierte: "In der Ukraine scheint sich die Lage zuzuspitzen und das ist gerade an einem Freitag Gift für den Markt".

Im frühen Handel hatten überwiegend positiv aufgenommene Unternehmensnachrichten sowie frische Konjunkturdaten noch für weiter steigende Aktienkurse gesorgt. Ein Marktanalyst hatte betonte, dass eher enttäuschende Wirtschaftsdaten wegen der schwindenden Zinserhöhungsangst derzeit das beste Szenario für die Aktienmärkte darstellten.

Größter Gewinner im Dow waren Coca-Cola-Aktien mit einem Plus von 1,74 Prozent auf 40,88 US-Dollar. Der Getränkekonzern steigt für 2,15 Milliarden Dollar mit 16,7 Prozent beim kalifornischen Energy-Drink-Spezialisten Monster Beverages ein. Coca-Cola bringt seine Energy-Drink-Sparte bei Monster ein. Monster tritt alle seine restlichen Getränkemarken ab, bedient aber exklusiv das Geschäft mit Energy Drinks bei Coca-Cola. Monster-Papiere sprangen um beachtliche 30,48 Prozent nach oben.

Die Papiere von J.C. Penney rutschten nach anfänglichen Gewinnen in Reaktion auf die Zahlenvorlage des Einzelhändlers mit 2,46 Prozent ins Minus. Das Unternehmen rechnet für 2014 erstmals seit drei Jahren wieder mit einem Gewinn und hatte im zweiten Quartal seinen Verlust deutlich eingedämmt.

Applied Materials gewannen 6,29 Prozent. Der Smartphone-Boom füllt die Kassen des US-Chipausrüsters. Der Anbieter von Maschinen, Software und Dienstleistungen für die Herstellung von Halbleitern wies für sein drittes Geschäftsquartal einen überraschend kräftigen Anstieg des Nettogewinns um rund 80 Prozent auf 301 Millionen Dollar aus.(APA, 15.8.2014)