Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters

Nach Kapitän Philipp Lahm sowie Torjäger Miroslav Klose hat mit Abwehrspieler Per Mertesacker der nächste Spieler aus dem DFB-Weltmeisterteam seine Karriere in der Fußball-Nationalmannschaft beendet.

"In erster Linie ging es für mich darum, nach 10 Jahren in der Nationalmannschaft das Ende dieses Kapitels selbst zu bestimmen", sagte der 29-Jährige im Interview der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe). Der Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft in Brasilien sei ein "goldener Abschluss" seiner Laufbahn in der DFB-Auswahl gewesen, erklärte der Arsenal-Profi.

Mertesacker, bestritt für dden DFB 103 Spiele und erzielte dabei vier Tore. Er will sich in Zukunft ganz auf die englische Premier League konzentrieren: "Ich will mit Arsenal Meister werden, eventuell auch in der Champions League angreifen". (red/APA, 15.8.2014)