Wie Apple stärkt sich auch der Erzrivale Samsung mit Zukäufen im zukunftsträchtigen Markt mit vernetzten Hausgeräten. Der Konzern aus Südkorea gab am Dienstag die Übernahme des US-Klimaanlagenvertreibers Quietside bekannt. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Quietside betreibt etwa 500 Geschäfte in den USA. Dort verkauft die Firma Klimaanlagen für Privathäuser und Büros.

Große Hoffnungen

Technologiekonzerne wie Samsung, Apple, Bosch Siemens Hausgeräte und Sony setzen große Hoffnungen auf Haustechnik, die sich via Internet aus der Ferne steuern lässt. Das Geschäft wird in der Branche unter dem Schlagwort "Smart Home" vorangetrieben. Ziel ist es, etwa Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde und Heizungen elektronisch miteinander zu verbinden und vom Smartphone unterwegs bedienen zu können.

Der Smartphone-Primus Samsung hatte erst vor einigen Tagen in diesem Bereich zugekauft. Dabei handelte es sich um die US-Firma SmartThings, die Apps zur Fernbedienung von Haushaltsgeräten entwickelt. Apple hatte Anfang des Jahres für einen Paukenschlag gesorgt, als der US-Konzern den weitgehend unbekannten Thermostat- und Feuermelder-Hersteller Nest Labs geschluckt hatte. Mit 3,2 Mrd. Dollar (2,39 Mrd. Euro) war dies bisher die zweitgrößte Akquisition des iPhone-Produzenten überhaupt. (APA, 19.8. 2014)