Der FC Barcelona muss mehr als ein Jahr ohne neue Stars auskommen. Wie der Fußball-Weltverband am Mittwoch mitteilte, hat die FIFA-Berufungskommision die wegen Transfers Minderjähriger verhängte Transfersperre bestätigt. Die Katalanen dürfen damit in den kommenden zwei Transferperioden (ab Winter 2014/15) weder Spieler verpflichten noch verkaufen, erst ab 1. Jänner 2016 wird das wieder möglich sein.

Barca war aufgrund von Verstößen gegen die Wechselbestimmungen bei Minderjährigen bestraft worden, hatte zunächst aber Einspruch gegen das Urteil der FIFA-Disziplinarkommission eingelegt und dadurch aufschiebende Wirkung erzielt. Nur deshalb war unter anderem der Wechsel von Luis Suarez möglich gewesen.

Geldstrafe auch für spanischen Verband

Die FIFA bestätigte gleichzeitig die verhängte Geldstrafe von umgerechnet rund 370.000 Euro. Der spanische Verband RFEF muss zudem 410.000 Euro zahlen und innerhalb eines Jahres sein Regelwerk und das bestehende System bezüglich internationaler Transfers von Minderjährigen im Fußball ändern. (sid, red, 20.8.2014)