Bogota - Der berüchtigtste Killer des ehemaligen Drogenbosses Pablo Escobar ist nach 22 Jahren Haft in Kolumbien freigelassen worden. Jhon Jairo Velasquez alias "Popeye" hatte seine direkte Täterschaft bei 250 Morden und die Anordnung von weiteren 3.000 Tötungen des Medellin-Kartells gestanden.

Der 52-Jährige wurde am Dienstagabend auf Bewährung entlassen, nachdem er drei Fünftel seiner Haftstrafe abgesessen hatte, wie der Rundfunksender RCN berichtete. "Popeye" hatte sich 1992 der Polizei gestellt. Ende 1989 hatte er den Bombenanschlag auf ein Avianca-Flugzeug mitorganisiert, bei dem 110 Menschen ums Leben kamen.

Als Auftragsmörder Escobars war er auch wenige Monate davor an dem tödlichen Anschlag auf den liberalen Präsidentschaftskandidaten Luis Carlos Galan beteiligt gewesen. Seine Zeugenaussage ermöglichte die Verurteilung des ehemaligen Justizministers Alberto Santofimio, der als Anstifter an dem Attentat mitwirkte. (APA, 27.8.2014)