Bild nicht mehr verfügbar.
Vorwärts!
Wien - Europa-League-Gruppenphase oder ein eher grauer Bundesliga-Herbst in einem zu großen Heimstadion? Rapid steht vor dem Heimspiel gegen HJK Helsinki (Donnerstag, 20.30, live ORF 1) am Scheideweg. Ein Aufstieg wurde und wird weiterhin als Pflichtaufgabe angesehen. Trotz des 1:2 im Hinspiel. Das ärgert wiederum Trainer Zoran Barisic, der den nötigen Respekt vor den Finnen vermisst. "Gewisse Dinge sind scheinbar selbstverständlich geworden. Es gibt keinen Gegner, den man unterschätzen darf." Auch und gerade nicht Helsinki. Rund 17.000 Rapid-Fans werden erwartet, auf finnischer Seite sind es, mit etwa 30 angereisten Anhängern, deutlich weniger.
Die großen Hoffnungen setzt man in einen frühen Befreiungsschlag. "Wir werden nicht von Anfang an kopflos nach vorne stürmen, aber offensiv und aggressiv spielen, um den Rückstand wettzumachen. Wir hoffen auf ein schnelles Führungstor, es kann aber natürlich ein Geduldsspiel werden", sagte Barisic, der weiß: "Es ist die letzte Chance, dass wir etwas Großes erreichen können."
Waagschale
Die Hütteldorfer vertrauen dabei auf ihre Kämpfermentalität. Zuletzt im Derby bei der Wiener Austria konnte ein zweimaliger Rückstand in ein 2:2-Remis umgewandelt werden. Das macht auch Rapids Innenverteidiger Mario Sonnleitner Mut. "Jetzt heißt es, alles in die Waagschale zu werfen und das Spiel zu drehen. Wir werden das schaffen." Den Druck hat jedenfalls Rapid. "Egal, das sind wir gewöhnt, wir spüren immer Druck", sagte Barisic, der auf den verletzten Christopher Dibon verzichten muss. Der Einsatz von Kapitän Steffen Hofmann ist fraglich. "Wir gehen aber davon aus, dass er dabei ist." (best, DER STANDARD, 28.8.2014)
Europa League, Playoff-Rückspiel, Donnerstag
SK Rapid Wien - HJK Helsinki
Ernst-Happel-Stadion, 20.30 Uhr/live ORF eins, SR Lannoy (FRA)
Rapid: Novota - Pavelic, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel - Petsos, Behrendt - Schaub, S. Hofmann, F. Kainz - Beric
Ersatz: Knoflach - Wydra, Stangl, Starkl, Schwab, Grahovac, Grozurek
Es fehlen: Dibon (Hüftprellung), Alar (Mittelfußknochen und Keilbein angebrochen), Schimpelsberger (Kreuzbandriss), Kuen (Adduktorenprobleme)
HJK: Doblas - Sorsa, Heikkinen, Moren, Lampi - Tainio, Schüller - Alho, Lod, Savage - Kandji
Ersatz: Eriksson - Baah, Heikkilä, Mannström, Perovuo, Väyrynen, Forssell, Zeneli
Der Aufsteiger steht in der Gruppenphase der Europa League (Auslosung am Freitag, 13 Uhr in Monaco).