Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/ Barrientos

Bilbao - Titelverteidiger USA und Gastgeber Spanien haben die Vorrunde bei der Herren-WM in Spanien jeweils mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen beendet. Auch beim 95:71 gegen die Ukraine gab sich das US-Team von Trainer Mike Krzyzewski am Donnerstag in Bilbao keine Blöße und trifft nun im Achtelfinale auf Mexiko.

Spanien untermauerte mit dem 89:73 über Serbien seine Rolle als größter Herausforderer für den Goldanwärter und geht als klarer Favorit in das anstehende Duell mit dem Überraschungsteam aus Senegal.

Ebenfalls ohne Niederlage schloss Griechenland mit einem 79:71 gegen Argentinien die Gruppe B ab und bekommt es nun mit Serbien zu tun. Die perfekte Bilanz verspielte Slowenien hingegen in der Gruppe D. Mit nur zwei Punkten im letzten Viertel unterlag der Gastgeber der EM 2013 Litauen unglücklich mit 64:67, das Team vom Baltikum sicherte sich damit den Gruppensieg und mit Neuseeland eine nun lösbare Aufgabe.

Nur mit Mühe gelang Frankreich der endgültige Sprung ins Achtelfinale. Der Europameister gewann gegen den Iran mit 81:76, konnte aber beim dritten Erfolg im Turnier erneut nicht überzeugen. Die Franzosen treffen nun auf Kroatien. Ebenfalls große Spannung verspricht das Achtelfinal-Duell der Erzrivalen zwischen Argentinien und Brasilien. (APA, 4.9.2014)

Das Achtelfinale der Basketball-Weltmeisterschaft:

Samstag, 6. September:

USA - Mexiko (16.00)
Frankreich - Kroatien (18.00)
Dominikanische Republik - Slowenien (20.00/Sport1)
Spanien - Senegal (22.00/Sport1)

Sonntag, 7. September:

Neuseeland - Litauen (16.00)
Serbien - Griechenland (18.00)
Türkei - Australien (20.00/Sport1)
Brasilien - Argentinien (22.00/Sport1)