Bild nicht mehr verfügbar.

Das Feuer war nahe dem berühmten Half-Dome-Berges auf einer Höhe von mehr als 2000 Metern ausgebrochen.

Foto: AP Photo/Yosemite National Park

San Francisco - Rund 100 Wanderer im kalifornischen Yosemite-Nationalpark sind per Hubschrauber vor einem Waldbrand in Sicherheit gebracht worden. Wie die Parkverwaltung mitteilte, war das Feuer am Sonntag nahe dem berühmten Half-Dome-Berges auf einer Höhe von mehr als 2000 Metern ausgebrochen. Bei der ungewöhnlichen Rettungsaktion sei niemand verletzt worden, hieß es.

Ein Zeitraffer-Video zeigt das Feuer.
Storyful, YouTube/Emad Hasan

Mehrere Wanderwege in der beliebten Ausflugsregion wurden gesperrt. Die Zufahrtsstraßen zu dem Park sind aber nicht betroffen. Aus der Luft und vom Boden aus kämpften mehr als 100 Feuerwehrleute gegen die Flammen. In den vergangenen Wochen sind in der Bergregion der kalifornischen Sierra Nevada mehrere Brände ausgebrochen. Der Westküstenstaat leidet seit längerem unter einer schweren Dürre.

Wanderer wurden per Helikopter ausgeflogen.
Storyful, Facebook/Kenny Karst

Das für seine steilen Granitwände und tosenden Wasserfälle bekannte Yosemite-Tal lockt jährlich mehr als drei Millionen Besucher aus aller Welt an. (APA, 8.9.2014)