Das Red Bull Media House bringt kommenden Dienstag ein neues Magazin über Mode, Beauty und Menschen heraus: "Ich" startet mit 124 aufwändig produzierten Seiten in einer Auflage von 80.000 Exemplaren. Drei Euro kostet das Heft im Einzelverkauf, STANDARD-Abonnenten erhalten es ab Dienstag monatlich mit ihrer Zeitung. 2015 sind zehn Ausgaben geplant.
Covermotto der ersten Ausgabe: "Seid mutig!" Im Heft etwa ein Interview mit Schauspielerin Juliette Lewis (Fotos: Ellen von Unwerth), "Aussteigen für Fortgeschrittene" über eine Hippie-Siedlung in der kalifornischen Wüste und "Volles Risiko am Morgen: Auch Make-up kann das Leben verändern". Chefredakteurin Waltraud Habele will "junge, urbane Frauen" ansprechen, "die Mode und Beauty nicht als Diktat verstehen, sondern ihren Look mit einem Augenzwinkern gestalten". Ziel: Inspiration (durch die vorgestellten Menschen) und intelligente Unterhaltung.
"Große Chance im Markt"
Der Verlag verspricht "frische Mode, freche Beauty und Geschichten über interessante Menschen". Das Magazin solle "bewusst den elegischen Mode-Katechismus ignorieren" und "gelegentlich auch gegen den Strich bürsten". Wolfgang Winter, General Manager von Red Bull Media House Publishing, lässt dazu verlauten: "Wir sehen 'Ich' als große Chance im Markt und als Ergänzung zu den etablierten internationalen Modemagazinen. Durch die Kioskauflage erreichen wir neue Leserinnen, die die ergrauten lokalen Modetitel nicht abdecken." Die Kooperation mit dem STANDARD bedeute eine "hochqualitative wie breite Zielgruppe".
Das neue Fashion-&-Beauty-Magazin setze einen "idealen Konterpart zum 'Seitenblicke Magazin'", erklärt Winter. Die Line Extension des "Seitenblicke Magazins", "Seitenblicke de luxe", wird nicht fortgeführt. (red, derStandard.at, 1.10.2014)