Bei der Kinderkulturwoche steht auch Mitmachen auf dem Programm.

Foto: Stadt Linz

Linz - Die Premiere 2013 war ein voller Erfolg. Und so gibt es ein Jahr später eine weitere Aufführung: Vom 16. bis 26. Oktober findet in Linz die zweite Kinderkulturwoche statt. 200 Auffühurngen an 40 Orten in der Stadt stehen heuer auf dem Programm. Auftakt bilden die Kinder- und Jugendbuchtage, die gleichzeitig ihr 20-jähriges Bestehen feiern. An den folgenden Tagen warten Workshops, Ausstellungen, Führungen, Theater-, Kino-, Tanz- und Musikvorstellungen sowie Lesungen auf das junge Publikum. 28 Kulturinstitutionen beteiligen sich an dem Programm.

Mit diesem Kooperationsprojekt trage die Stadt Linz der eitlinie ihres neuen Kulturentwicklungsplans "Zugänge schaffen" Rechnung, erklärt Bürgermeister Klaus Luger. So heißt eines der darin formulierten Ziele: "Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung sowie die Förderung
ihrer Teilhabe am kulturellen Leben und die Schaffung kreativer Entfaltungsmöglichkeiten
für junge Menschen."

Daher verstärke die Stadt die Vernetzung von Akteuren der Kinderkulturarbeit. Gebündelt präsentieren sie sich und ihr Programm ab dem 16. Oktober. (ker, derStandard.at, 1.10.2014)