Die Wesentliche

Ihr uhrmacherisches Debüt gab die für ihre edlen Schreibgeräte bekannte Luxusmarke Montblanc mit der Kollektion Meisterstück, benannt nach dem gleichnamigen Schreibgerät aus dem Jahr 1924. Mittlerweile kann das Unternehmen auch in der Haute Horlogerie mitreden - dank der 2007 erworbenen Manufaktur Minerva. Dennoch hat man sich nicht vom Einstiegsniveau in die Luxusklasse verabschiedet. Für 1.990 Euro bekommt man mit der Meisterstück Heritage Date Automatic aus Edelstahl (39 Millimeter Durchmesser) eine aufs Wesentliche reduzierte Automatikuhr (Kaliber MB 24.17, rund 38 Stunden Gangreserve).

www.montblanc.com

Foto: Hersteller

Die Ausgewogene

Die Zeitmesser aus dem traditionsreichen Haus Baume & Mercier mit Sitz in Genf zeichnen sich neben den uhrmacherischen Werten durch optische Harmonie aus. Im Fall der Classima ließen sich die Designer von einer aus dem Jahr 1965 stammenden Uhr aus dem hauseigenen Museum inspirieren. Im schlanken Edelstahlgehäuse mit 42 Millimeter Durchmesser und einer Höhe von 9,1 Millimetern werkt ein Automatikkaliber. Für 1.850 Euro kann man sie sich ums Handgelenk schnallen.

www.baume-et-mercier.com

Foto: Hersteller

Die Überfliegerin

Als einzige Uhr auf dieser Seite zeigt die Air Racing Edition IV von Oris nicht die typische Produktfoto-Zeigerstellung "10 nach 10". Wohl um den Blick auf das große Datumsfenster bei 3 Uhr nicht zu verstellen. Aufgelegt wurde diese auf 1000 Stück limitierte Sonderedition anlässlich des Siegs des Oris-Air-Racing-Teams in Reno Ende September. Im kohlenstoffbeschichteten 45-Millimeter-Stahl-Gehäuse tickt das automatische Kaliber 735 (Basis Sellita SW220-1). Sie kostet 1.450 Euro.

www.oris.ch

Foto: Hersteller

Die Sportliche

Die alte Uhrenmarke Alpina (gegründet 1883) gehört mittlerweile Peter und Aletta Stas. Die beiden Gründer von Frédérique Constant haben sich "leistbaren Luxus" auf die Fahnen geschrieben und stellen auch die sportlichen Zeitmesser der "Schwestermarke" Alpina unter dieses Motto. Im Edelstahlgehäuse (41,5 Millimeter) des Alpiner Automatic Chronograph tickt ein Chronografenkaliber mit automatischem Aufzug (AL-750). Zu haben für rund 1.970 Euro.

www.alpina-watches.com

Foto: Hersteller

Die Kraftvolle

Auf der Suche nach günstigen und hochwertigen Automatikuhren kommt man nur schwer an der sehr breit aufgestellten Swatch Group vorbei. Sozusagen als Pars pro Toto soll hier die Certina DS-1 Powermatic 80 vorgestellt werden. Sie zeichnet sich zum einen durch ihre Unempfindlichkeit gegenüber den Widrigkeiten des Alltags aus und zum anderen durch ein Automatikwerk, das mit 80 Stunden Gangreserve auftrumpft. Das Modell in Edelstahl (Foto) kostet wohlfeile 750 Euro.

www.certina.com

(Rondo, DER STANDARD, 17.10.2014)

Foto: Hersteller