Bild nicht mehr verfügbar.

Die Anleger strafen Google ab.

Foto: ap/Marcio Jose Sanchez

New York/Mountain View - Die Geschäfte bei Google laufen nicht ganz so rund wie von Anlegern erhofft. Der Internet-Konzern steigerte zwar nach Angaben vom Donnerstag im abgelaufenen Vierteljahr seinen Umsatz um 20 Prozent auf 16,52 Milliarden Dollar (13,04 Mrd. Euro), blieb damit jedoch hinter den Erwartungen der Wall Street zurück.

Deshalb fiel die Aktie nachbörslich zunächst knapp drei Prozent. Die Zahl der bezahlten Klicks nahm im Jahresvergleich um 17 Prozent zu nach einem Anstieg von 25 Prozent im zweiten Quartal.

Der Platzhirsch unter den Suchmaschinen-Betreibern hatte bereits im vergangenen Vierteljahr die Erwartungen der Börsianer enttäuscht. Google will im Werbegeschäft auf mobilen Geräten weiter expandieren, aber dort machen sich auch Firmen wie Facebook und Twitter breit. (APA/Reuters, 17.10.2014)