Wien/Graz - Das lange Warten ihrer Fans hat bald ein Ende: Ein halbes Jahr nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest wird Conchita Wurst am 8. November bei der vorletzten Ausgabe von "Wetten, dass..?" in Graz ihre neue Single "Heroes" vorstellen, wie sie am Dienstag erzählte. Mehr wolle sie nicht verraten, nur so viel: "Der Song wird cooler, als ich dachte, dass ich klingen kann."

"Ganz anderes Genre"

"Was auch immer man da jetzt hineininterpretiert", so Wurst, "es wird nicht mit 'Rise Like A Phoenix' zu vergleichen sein." Die "große Movie-Nummer", die sie im Sommer im APA-Interview als erste offizielle Single nach ihrem Sieger-Song nicht ausschloss, werde es jedenfalls nicht werden. "Es gibt auch kein großes Orchester", so die Sängerin, die nun ein "ganz anderes Genre" ausprobiert. "Ich war selbst überrascht ob der Tatsache, dass ich so cool klingen kann." Auch auf Facebook und Twitter ist bis dato noch Geheimniskrämerei angesagt, nur ein Autogramm vor schwarzem Hintergrund mit dem Zusatz "Conchitaheroes - 8. November 2014" wurde am Dienstag gepostet.

Das Album kommt nächstes Jahr

Das erste Album soll erst nächstes Jahr folgen. "Ich hätte es mir auch anders gewünscht, das ist aber leider zeitlich nicht machbar", erzählt Wurst, die derzeit noch in Wien weilt und abends wieder zurück nach Paris jettet, wo sie ab 9. November als erster Travestiekünstler im legendären Pariser Varieté-Club Crazy Horse auftritt. Danach geht es wieder ins Studio. "Ich werde wohl den Großteil des Dezembers damit verbringen, genau das aufzuholen."

Conchita Wurst auf CD gibt es unterdessen schon diese Woche: Die 25-Jährige interpretiert das Stück "My Lights" aus der Feder von Songwriter und Produzent Axel Wolph für die diesjährige "Licht ins Dunkel"-Kampagne. Das Stück wird auf dem am Freitag erscheinenden "Licht ins Dunkel"-Sampler enthalten sein. (APA, 21.10.2014)