Kabul - Eine von afghanischen Taliban abgefeuerte Rakete hat statt eines US-Stützpunktes versehentlich das berüchtigte Gefängnis in Bagram getroffen. Mindestens 26 Häftlinge seien dabei verletzt worden, sagte der Sprecher des afghanischen Verteidigungsministeriums, Zahir Asimi, am Samstag.

Die meisten der Insassen in der Haftanstalt nördlich der Hauptstadt Kabul sind Taliban-Kämpfer. "Unser Ziel war der US-Stützpunkt, nicht das Gefängnis", sagte der Sprecher der Taliban, Sabihulla Mudjahid, der Nachrichtenagentur dpa. Die Verantwortung für den missglückten Angriff schrieb er aber den Amerikanern zu: Sie hätten das Gefängnis zu dicht an ihrem Stützpunkt errichtet.

Die USA hatten die Haftanstalt vor knapp zwei Jahren an die Afghanen übergeben. Zuvor hatten Menschenrechtler immer wieder Foltervorwürfe gegen US-Soldaten in Bagram erhoben. (APA, 01.11.2014)