Die Ölpreise stehen weiter unter Druck. Dienstagfrüh kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 84,10 US-Dollar (67,3 Euro). Das waren 68 Cent weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI sank um 56 Cent auf 78,22 Dollar.

Händler nannten als jüngsten Grund einen Schritt des größten OPEC-Produzenten Saudi-Arabien, der seine Verkaufspreise für US-Kunden reduzierte. Saudi-Arabien teilte am Montagabend mit, seine Verkaufspreise für Ölexporte in die USA zu reduzieren. Die Preise für europäische und asiatische Abnehmer wurden dagegen erhöht.

Beobachter interpretierten die Entscheidung als zusätzlichen Hinweis darauf, dass das Land seine Marktanteile in den USA verteidigen wolle. Dort setzt das riesige Angebot an amerikanischem Schieferöl die Preise unter Druck. Die Ölpreise reagierten bereits am Montag mit deutlichen Abschlägen auf den Schritt Saudi-Arabiens. (APA, 4.11.2014)