Bild nicht mehr verfügbar.

Der Lehrgang mit 30 Studienplätzen pro Durchgang ist für Tierärzte, Studenten der Veterinärmedizin, Tierarzthelfer und Humanphysiotherapeuten zugänglich.

Foto: dpa/Norman Zellmer

Wien - Die Veterinärmedizinischen Universität Wien startet Anfang 2015 einen Lehrgang zur Ausbildung von Hunde-Physiotherapeuten. Die berufsbegleitende dreisemestrige Ausbildung kostet 5.500 Euro. Der Lehrgang mit 30 Studienplätzen pro Durchgang ist für Tierärzte, Studenten der Veterinärmedizin, Tierarzthelfer und Humanphysiotherapeuten zugänglich.

Die Physiotherapie beim Hund sei in den vergangenen Jahrzehnten zu einem integralen Bestandteil in der Therapie und Prävention orthopädischer und neurologischer Erkrankungen geworden, heißt es in einer Aussendung der Vetmeduni, die für den Lehrgang mit der University of Tennessee (USA) kooperiert. Ziel der Ausbildung sei es, Experten für den Bereich Rehabilitation und Prävention bei Haus-, Arbeits- und Sporthunden auszubilden. (APA, 4.11.2014)