Prag/Dukovany - Im tschechischen Atomkraftwerk Dukovany sind am Mittwoch zwei von vier Reaktorblöcken ungeplant abgeschalten worden. Grund dafür war eine Undichtheit an der Rohrleitung im System der Leitung des technisches Kühlwassers, wie der Sprecher des Kraftwerkes, Petr Spilka, am Mittwoch erklärte.

Wie lange die Blöcke 3 und 4 außer Betrieb bleiben sollen, konnte der Sprecher nicht sagen. Die Maßnahme solle aber "im Ausmaß einiger Tage" bleiben. Die Blöcke 1 und 2 des südmährischen Kernkraftwerks bleiben weiterhin im Vollbetrieb. Bereits um 10.00 Uhr früh wurde am Mittwoch begonnen, Block 4 herunterzufahren, ab 18.00 Uhr soll dann die Abschaltung des dritten Blocks folgen, hieß es.

Reparatur gelang nicht zeitnah

Die Undichtheit, wegen der die Blöcke 3 und 4 vorübergehend abgeschaltet werden, entstand laut Spilka bereits am Montag in der Nähe der Baustelle neuer Lüftungstürme. Die Sicherheitsvorschriften ermöglichen es, die betroffenen Reaktorblöcke in derartigen Fällen drei weitere Tage zu betreiben. Da man aber die Reparatur in diesem Zeitraum nicht geschafft habe, würden nun die Blöcke abgeschaltet, so der Sprecher.

Dem Kraftwerkbetreiber zufolge wurde eine derartige Panne erstmals in der fast 30-jährigen Geschichte des Kraftwerkes festgestellt. Die undichte Stelle liege vier Meter unter der Erde. Man werde nach der Ausbaggerung der Erde prüfen, ob nicht der Bau der neuen Lüftungstürme die Ursache gewesen sei, so Spilka.

Das 1985 in Betrieb genommene AKW Dukovany liegt rund 120 Kilometer nördlich von Wien. (APA, 5.11.2014)