Ian Edmondson wurde zu acht Monaten Haft verurteilt.

Foto: Ian Edmondson

London - In der Abhöraffäre um das britische Skandalblatt "News of the World" ist der frühere Nachrichtenchef der inzwischen eingestellten Boulevardzeitung, Ian Edmondson, zu acht Monaten Haft verurteilt worden. Der 45-Jährige habe die Telefone von zahlreichen Prominenten und Politikern anzapfen lassen, sagte Richter John Saunders am Freitag bei der Urteilsverkündung.

Dies sei ein "erheblicher Eingriff in die Privatsphäre" der Betroffenen gewesen, hieß es weiter. Edmondson hatte sich im vergangenen Monat schuldig bekannt, zwischen Oktober 2000 und August 2006 an den illegalen Abhörpraktiken beteiligt gewesen zu sein. Nach Bekanntwerden der Affäre wurde Edmondson depressiv und kämpfte mit Alkoholproblemen.

Laden dicht gemacht

Der Abhörskandal schlug in Großbritannien so hohe Wellen, dass der Medienmogul Rupert Murdoch gezwungen wurde, die "News of the World" im Sommer 2011 einzustellen. Ex-Chefredakteur Andy Coulson wurde im Juli 2014 zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt.

Zuvor hatte Coulson seinen Posten als Kommunikationschef des britischen Premierministers David Camerons räumen müssen, den er nach seinem Ausscheiden als Chefredakteur übernommen hatte. Die Nähe zur Regierung gab der Affäre eine besondere politische Brisanz und brachte auch Cameron scharfe Kritik ein.

Unter den Abhöropfern der Boulevardzeitung waren neben Politikern auch Mitglieder des Hofs und andere Prominente. Für Empörung sorgte vor allem, dass auch Angehörige getöteter Soldaten und Verbrechensopfer abgehört wurden. Unter letzteren war auch eine vermisste britische Schülerin, die im Jahr 2002 schließlich ermordet aufgefunden wurde. (APA, 7.11.2014)