Bild nicht mehr verfügbar.

Noch bis 9. Dezember läuft die aktuelle Influenza-Impfaktion der Wiener MA 15.

Foto: Ralf Hirschberger dpa/lsn

Von 12. bis 15. November findet die Herbst-Senioren-Messe Wien statt. Seniorinnen und Senioren, aber auch alle anderen Messebesucher können sich am Servicestand der MA 15 - Gesundheitsdienst der Stadt Wien gegen die saisonale Influenza (Grippe) impfen lassen. Die Grippe-Impfung wird zum Preis von Euro 10,70 angeboten.

Körpereigene Abwehr verbessern

An der Grippe zu erkranken, kann ältere wie junge Menschen gleichermaßen treffen. Da aber mit zunehmendem Alter die körpereigenen Abwehrkräfte sinken, kann ein höheres Risiko bestehen, an der Grippe schwer zu erkranken. Lungenentzündung oder eine Entzündung des Herzmuskels können als Folgeerkrankung auftreten. Die Grippeimpfung wird insbesondere Personen ab dem 65. Lebensjahr empfohlen, damit die körpereigene Abwehr die Grippeviren rascher erkennen und bekämpfen kann.

Rechtzeitig Impfen kann den Ausbruch der Grippe verhindern oder den Erkrankungsverlauf mindern und vor Folgeerkrankungen schützen. Der Impfschutz setzt 10 bis 14 Tage nach Erhalt der Impfung ein und wirkt für 6 bis maximal 12 Monate. (red, derStandard.at, 10.11.2014)