Forscher des Hamburger Universitätsklinikums haben mit der Erprobung eines Impfstoffes gegen Ebola begonnen. Der von der Weltgesundheitsorganisation WHO gelieferte Impfstoff solle in den nächsten sechs Monaten an zunächst 30 Freiwilligen getestet werden, teilte das Klinikum mit. Tests an Tieren seien erfolgreich verlaufen.

Großes Potential

In der ersten Phase der Klinischen Studie soll vorrangig die Verträglichkeit des Wirkstoffs erforscht werden, aber auch Hinweise auf die Wirkweise im menschlichen Körper gefunden werden. Der Impfstoffkandidat "rVSV-ZEBOV" soll bereits nach einer einzigen Dosis schützen.

Er habe außerdem das Potenzial, auch unmittelbar nach einer erfolgten Ebola-Infektion zu wirken, hieß es. In dieser Woche wollen auch Wissenschafter des Universitätsklinikums Tübingen in Gabun beginnen, das Mittel an Freiwilligen zu testen. (APA, derStandard.at, 10.11.2014)