Kirchstetten - Der vor wenigen Wochen in die Insolvenz gerutschte niederösterreichische Anlagenbauer FMW hat neue Eigentümer. Der Industrielle Cornelius Grupp, Eigentümer der CAG Holding GmbH, und der Investor Matthias Calice haben den Betrieb mit 68 Mitarbeitern laut einer Aussendung vom Montag im Rahmen des Sanierungsverfahrens übernommen. Sie werden das Unternehmen als FMW Förderanlagen GmbH weiterführen.

"Wir sehen das Engagement bei der FMW ganz klar als industrielles Investment. Wir wollen das Management-Team unterstützen und die FMW ausbauen und entwickeln und wieder zu neuer Stärke führen", wurden Grupp und Calice zitiert.

Der Anlagenbauer ist auf die beiden Bereiche Papier und Zellstoff sowie Mineraltechnik spezialisiert und hat Mitte Oktober Antrag auf die Einleitung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Der Betrieb gehöre seit Sommer 2013 zu 40 Prozent der Frankfurter Beteiligungsgesellschaft Finatem, 20 Prozent gehörten dem Management und die weitere Anteile halten Fonds der Hannover Finanz und andere deutsche Finanzinvestoren. (APA/red, derStandard.at, 10.11.2014)